top of page

Die Sache mit der Haltung...


Wir wollen uns heute mit einem Thema beschäftigen was uns sehr auf dem Herzen liegt. Thema Haltung. Bei diesem Thema gehen bei Pferdeleuten gerne die Meinungen auseinander. Was ist Artgerecht ? Was ist die beste Haltungsform für mein Pferd ? Was will ich für meinen persönlichen Luxus ? Haltungsformen gibt es mittlerweile viele verschiedene, oft bieten Ställe auch verschiedene an. Von Offenställen, über Aktivställe, Laufställe, normale Stall Haltungen - mittlerweile gibt es viel verschiedenes. Wichtig ist es, bei der Stall Wahl darauf zu achten, was für eine persönlichkeit ist mein Pferd ? Ist es eher dominant und aktiv oder lebt es eher zurückgezogen und freut sich über ein Dach über dem Kopf mit seinem Freund nebenan ? Ist es ein robustes Islandpferd dem Wind und Wetter nichts ausmachen, oder habe ich einen Spanier der wohlmöglich gar kein Winterfell bekommt und in einem Offenstall friert ? Alles fragen, die vorher geklärt werden müssen. Ich sage, Pferde gehören an die frische Luft, möglichst das ganze Jahr auf die Wiese in einer schönen großen Herde, in der es eine gesunde Rangordnung gibt, und nicht nur drei Pferde die aneinander kleben. Ganz klar, ein Offenstall ist das beste für das Pferd, ich sage allerdings : Nur so lange er anständig geführt wird. Ein Stall brauchst Struktur und organisation, ein Offenstall darf nicht im Winter zu einer Matschlandschaft werden. Ebenso bei Aktivställen - Diese Haltungsform ist gerade bei 'Alternativen Reitern' wie ich es auch bin, beliebt. Grundsätzlich finde ich das Konzept super gut. Die Pferde tragen ein Halsband in dem auf einem Mikrochip die Fütterungsinformationen gespeichert sind, und können sich dann über den Tag verteilt immer kleine Portionen an Kraft - oder Raufutter abholen. Auch Weidezeiten sind darauf gespeichert. So werden zu lange Fresspausen verhindert und der empfindliche Magen und Darmtrakt des Pferdes leidet nicht. Zudem gibt es in Aktivställen verschiedene Böden für die Abnutzung der Hufe, es gibt Liegehallen mit Wahlweise Stroh, Liegematten oder Sand, verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten. Grössten Teils ist die Stimmung in den Ställen ruhig und ausgeglichen, die Pferde wirken entspannt. Allerdings ist dazu zu sagen, das auch Aktivställe nicht für alle Pferde geeignet sind. Ich habe schon oft Stimmen gehört, die gesagt haben, extrem Rangniedrige Pferde kommen nie an die Futterstationen ran, haben ständig Verletzungen, Ranghohe Pferde blockieren Futterstationen, haben ständig Stress und werden aggressiv weil sie ihre Herde krampfhaft versuchen zusammen zu halten, wo doch jedes Pferd dort für sich selbst verantwortlich ist. Auch nicht zu vernachlässigen ist der persönliche Luxus des Reiters, ich nenne es mal so. Brauche ich eine Halle ? Will ich einen beleuchteten Platz haben der zu jeder Zeit im Jahr bereitbar ist ? Brauche ich ein Solarium oder eine Führmaschine ? Oder bin ich bereit auf jeglichen Luxus zu verzichten, nur meinem Pferd zu Liebe ? Ich kann dazu sagen, ich stand mal eine Zeit lang in einem Stall, der aus vier Boxen bestand, die Pferde standen wirklich nur Nachts drin, aber komplett ohne Halle und Platz, was blieb war das Gelände. Nach diesem Winter stand für mich fest, zumindest einen Platz wäre schön, aber das muss jeder für sich und sein Pferd selbst entscheiden.

Allerdings ist es gerade im Pferdeland Niedersachsen, aus dem wir kommen, schwierig was die Stallsuche angeht. Hier, in der Region in der wir leben, gibt es leider so gut wie keine Ställe, in denen die Pferde im Winter ausreichend raus kommen, es gibt Ausnahmen ganz klar. Aktivställe gibt es hier genau 3 Stück. Der eine ist so überfüllt das dort in der Herde ein permanenter Stress herrscht und viele Pferde aggressiv sind, und die anderen beiden haben eine lange Warteliste und sind zudem kaum zu bezahlen. Offenställe sind meist Matschlöcher im Winter und daher auch nicht wirklich attraktiv und der Rest der Ställe in denen die Pferde länger raus kommen hat ebenfalls auch eine lange Warteliste. Es ist also schwierig hier, es ist auf Besserung zu hoffen, gerade im Pferdeland Niedersachsen....


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page