top of page

Baumlose Sättel - Das Wort zum Sonntag


Baumlose Sättel, Fellsättel – Das Wort zum Sonntag

In aller Munde werden sie gelobt. Passen auf jedes Pferd,verändern sich mit dem Pferderücken, ja, wachsen sogar mit jungen Pferden mit sagt man.

Die Eigenschaften von Baumlosen Sätteln werden in aller Munde gelobt. Auch ich muss sagen, ich habe schon einige Erfahrungen mit Baumlosen Sätteln sammeln dürfen, durchweg allerdings positive. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, baumlos ist, wenn der richtige Sattel für das Pferd gefunden wurde, und auch ein Sattler die Passform abgenickt hat, eine super Sache. Zuerst hatte ich einen Baum Dressursattel, der aber aufgrund der ungleichmäßigen Schulterpartie immer schief lag, und das so schlecht kompensierte, sodass ich immer schief auf dem Pferd saß. Ich verkaufte ihn, und entschied mich, mich in die Richtung Baumlos Sattel zu orientieren. Ich bekam von meiner Freundin ihren Fellsattel zum testen. Das Modell High Withers der Firma Eclipse. Ich muss sagen, ich bin von diesem Sattel bisher ziemlich begeistert. Mein Pferd setzt den Sattel nicht schief auf ihren Rücken und auch ich werde nicht schief hingesetzt. Der Sattel gleicht das alles aus, und mein Pferd läuft super entspannt. Ich habe in dem Fellsattel einen tollen Halt, und kann sogar ein paar Sprünge machen, genauso wie mein Pferd zu gymnastizieren. Meine Freundin berichtet ähnliches. Auf der Herstellerseite wird der Fellsattel als ein Sattel vorgestellt, der besonders für Pferde mit einem hohen Widerrist geeignet ist, da er nicht über dem Rist spannt. Durch seine schräg angebrachten Beinpauschen verleiht er dem Reiter halt, ohne ihn einzuengen. Das kann ich genauso bestätigen. Ich nutze den Fellsattel ohne Steigbügel, und kann sagen, das ich super Halt habe, und noch nie das Gefühl hatte, zu rutschen. Im inneren des Sattels befinden sich Einlagen aus Memory Schaum, die sich durch die Körperwärme des Menschen und des Pferdes schnell an den Rücken anpassen und somit den Druck super verteilen, der direkte Kontakt zwischen Reiter und Pferd bleibt allerdings erhalten. Diese Einlagen habe ich aber herausgenommen und gegen die 'Heavy Duty' Einlagen von Barefoot getauscht, da diese noch etwas dicker sind, und das Gewicht besser verteilen. Dadurch entsteht auch eine Wirbelsäulenfreiheit die bei allen Baumlosen Sätteln vorhanden sein sollte. Der enge Kontakt zwischen Reiter und Pferd bleibt aber erhalten. Aber auch andere bekannte Sattel Firmen wie Deuber und Partner bieten mittlerweile Baumlos Modelle an. Ebenso die Firma Barefoot oder auch Torsion, die sowohl Baumlos Sättel für's Ausreiten macht, aber auch Modelle für die tägliche Dressurarbeit. Beide Firmen verwenden in ihren Sätteln haben wie schon gesagt, keinen Baum, und passen sich dem Pferderücken an, so das sich die Muskeln voll ausbilden können ohne weggedrückt zu werden – Stichwort Trapezmuskel. Barfoot beschreibt auf seiner Internetseite das die Sättel für so gut wie alle Pferderücken geeignet sind, da er durch unterschiedliche Klettkissen an den Pferderücken angepasst werden kann. Ebenso kann die 'Fork' ausgetauscht werden, die einem Kopfeisen bei einem Baumsattel entspricht. Das Reitergewicht wird optimal auf den Bereich des Pferderückens verteilt, der das meiste Gewicht tragen darf. Nicht zu vergessen ist : Das Pferd ist eigentlich nicht als Reittier ausgelegt, deswegen muss man achten, nicht den falschen Teil der Wirbelsäule zu belasten wie beispielsweise die Lendenwirbelsäule, welche keine Last tragen darf. Die Firma Deuber & Partner hat sogar eine eigene Baumlos Linie neben den Baum Sätteln. In der Linie Startrekk finden sich Dressursättel genauso wie Islandsättel, Barocksättel oder Westernsättel – es ist also für jedem Geschmack etwas zu finden. Die Startrekk Englisch Modelle werden allerdings anders wie bei Barefoot durch synthetische Wolle angepasst, alle anderen aber mit Klettkissen. Beide Varianten versprechen keine Druckspitzen auszubilden, und das Reitergewicht optimal zu verteilen. Mit beiden Firmen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, die Informationen habe ich den Internetseiten entnommen. Aber ich bin mir sicher,dass ich beim Baumlosen Sattel bleiben werde.

So, jetzt bin ich aber mal auf eure Erfahruhabengen mit baumlosen Sätteln gespannt – wie sind eure Erfahrungen ? Positiv ? Negativ ? Welchen Sattel nutzt ihr?


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page